Menü:

News

8. Jan 2015
Dante Socks-Server Webmin-Modul - Keine Weiterentwicklung mehr

mehr...

Die neuesten Artikel als RSS-Feed:

An der Vennbahn

Pfingstmontag, die Sonne strahlt, Zeit für einen ersten Bericht über den neuen abschnitt des Vennbahnweges zwischen Wahlheim und Schmithof. Wir haben die Drahtesel gesattelt und sind die ca. 2 km der neuen noch nicht fertigestellten Strecke abgefahren. Es ist ein Hindernislauf, aber es gibt schon erste Anzeichen von Asphalt auf dem Weg. Wir sehen von unserem Balkon aus schon viel Fahrrad Publikum auf dem weg reisen.

Noch ist die Strecke nicht offiziell eröffnet. Aus diesem Grund und warscheinlich um Autofahrer an dieser Abkürzung zu hindern hat man an den Straßenquerungen einen Schotterwaal aufgeschüttet, oder Baumaschienen abgestellt.

Ein kleines Photo von mir auf dem weg gibts auch:

Vennbahnweg, Liegerad und ich

29. Mai 2012     (Kommentare/comments: )

[top]

Frohe Ostern

Es ist zwar schon Oster Montag, aber immer noch Ostern. Zeit also für einen Ostergruß:

Ich wünsche allen frohe Ostern!

Zum glück blieb bei uns das große Fressen aus. Allen Anderen wünsche ich noch genug Zeit das Osteressen in ruhe zu verdauen.

9. Apr 2012     (Kommentare/comments: )

[top]

Die Nornis Seite gibts nicht mehr

Wie einige vielleicht schon festgestellt haben, ging die NORNIS-Seite vor einiger Zeit offline. Jetzt ist auch die Domain nicht mehr registriert. Trotzdem gibt es für NORNIS Fans noch Anlaufstellen die ich hier mal verlinken möchte.

Jetzt gibt es bestimmt einige die sich fragen: NORNIS? Was isn das? Das ist ein Rollenspielsystem nebst Weltenbeschreibung. Hier ein Link zum Versuch einer Erklärung auf der Seite des Deutschen Rollenspiel Index: Was ist eigentlich Rollenspiel

Jetzt aber zu den versprochenen Links: Zum einen wäre da das Prometheus Games Forum. Dort gibt es schon seit geraumer Zeit ein NORNIS Unterforum: http://www.prometheusgames.de/forum/viewforum.php?f=158 Dort gibt es auch den einen oder anderen Download. Der auf der NORNIS-Seite verlinkte Shop ist schon länger ein direkter link zu http://www.spielekram.de/. Neuigkeiten zum Thema Nornis erwarte ich am ehesten auf der Seite von Prometheus Games

8. Apr 2012     (Kommentare/comments: )

[top]

Kleinere Bilder

Da auch der eine oder andere Modembenutzer zu den Besuchern meiner Website gehört habe ich mich bemüht diese Schneller zu machen. Erste Maßnahme ist das verkleinern der Bilder durch reduzieren der Qualität auf 86%. Das ist immer noch ausreichend den Genuss nicht zu schmälern und hat eine Veringerung der Größe der Bilder um fast 50% bewirkt.

DSL Benutzer werden sich fragen, was denn jetzt der unterschied sei, darum hier noch mal ein paar Zahlen. Es werden für die hier zu sehende Seite insgesamt 14 Dateien geladen. Bei einer Modemtypischen Transferrate von 5,6kB/s sind das:

In Summe also 22,1s, wenn alles Optimal läuft. Dazu kommen noch verschiedene perifere Dinge wie DNS Abfragen und das http Protokoll die aber keine große Rolle spielen. Wohl gemerkt: Wenn alles Optimal läuft.

Der größte Brocken (der aber nur einmal geladen wird) ist javascript, dicht gefolgt von den Bildern. Letztere habe ich jetzt reduziert, ersteres reduziere ich an geeigneter Stelle später.

1. Jan 2012     (Kommentare/comments: )

[top]

Ampelmännchen mal Anders.

Es ist jetzt schon Länger her, im Letzten Jahr, da wurde die schnellste Fußgängerampel Kassels an der Kohlenstraße erneuert. Das Design aus dem Osten verwirrte den Monteur allerdings Total:

Rot meint stehen, Grün meint gehen... Naja...

1. Dez 2009     (Kommentare/comments: )

[top]

Abschied aus Kassel.

Ich trete am 03.08 eine Stelle als Systemadministrator in Aachen an. Zunächst werde ich an den Wochenenden häufig in Kassel sein, aber im nächsten Jahr wollen meine Frau und ich vollständig nach Aachen ziehen und sind dann nur zu Besuchen in Kassel anzutreffen. Bis es soweit ist schreibe ich intensiv an meiner Doktorarbeit und auch in Aachen habe ich die Gelegenheit daran zu arbeiten, weil ich zunächst nur 4 Tage in der Woche Arbeite.

Zu erreichen bin ich ab August am besten via Handy. Meine Kontaktinformationen werde ich bald modifizieren. Sie befinden sich hier. Wer lust hat kann uns natürlich jederzeit in Aachen besuchen und auch wir werden Versuchen ab und zu in Kassel zu weilen.

2. Jul 2009     (Kommentare/comments: )

[top]

Hochzeitstag

Am 23.09 hatten Ute und ich unseren dritten Hochzeitstag (je nach dem wie man zählt). Zur Feier des Tages hab ich mal ein Bild von der kirchlichen Trauung rausgekramt:

28. Sep 2008     (Kommentare/comments: )

[top]

Neue Webseite

Endlich ein neues Design für meine Webseite. Modern, ohne Tabellen mit CSS und einem schicken Design von Open Source Web Design. Außerdem gibt es hier RSS-feeds, für diejenigen, die auf meiner Seite immer auf dem Laufenden bleiben wollen.

Wer mir dazu gratulieren will oder wenn jemand das Bedürfnis hat, meine Seite in Grund und Boden zu kritisieren: Meine Emailadresse steht unten.

20. Sep 2008     (Kommentare/comments: )

[top]

Offene Dokumentenformate.

Momentan findet die Vorbereitung für eine Abstimmung im Bundestag zum Thema Offene Dokumentenstandards statt. Das Thema liegt mir sehr am Herzen, da nur wirklich offene Dokumentenstandards die Wahlfreiheit bei Software in der Kommunikation der Menschen untereinander ermöglicht. Das Internet ist ein gutes Beispiel für diese Wahlfreiheit. Das offene Protokoll http und das Dokumentenformat html ermöglicht jedem mit nahezu jeder dafür geschriebenen Software diese Seiten zu betrachten.

Offen ist ein Standard nur, wenn an seine Benutzung keine Bedingung - wie eine Lizenzgebühr - geknüpft ist. Es gibt Einwände wie: "Warum muss denn alles gebührenfrei sein?" Dazu habe ich auf den Seiten des FFI einen interessanten Text gefunden:

Offene Standards können in teurer Software implementiert werden.

Die Lizenzbedingungen legt der Urheber der Software fest. Genau das ermöglichen Offene Standards. Offene (gebührenfreie) Standards sind der Freund des Urheberrechtsinhabers. Sie sind der Normalfall, der sich aus dem freien Spiel der Marktkräfte ergibt. Zu Bezahl-Standards kommt es nur dort, wo Patentdickichte den Markt blockieren. Und das wollen wir ja im Bereich der Software gerade nicht.

Standards sind Kommunikationskonventionen, ähnlich wie die Grammatik der Sprache. Was wäre davon zu halten, wenn man die Neue Rechtschreibung nur im Rahmen von Romanen und Zeitungen, die einen hinreichenden Umsatz generieren, verwenden dürfte und dafür dann peinlich genaue Rechnungslegung über die verkauften Stückzahlen betreiben müsste?

Wäre das, eine solche Rechtschreibung ein offener, förderungswürdiger Standard?

Links zu dem Thema:

4. Jul 2007     (Kommentare/comments: )

[top]

So gut wie fertig!

Die letzte Prüfung ist am 18.2.2004 gewesen, das Bedeutet:

Ich bin fertig!!!

Diplomphysiker darf ich mich natürlich erst nennen, wenn die Diplomurkunde fertig ist.

19. Apr 2004     (Kommentare/comments: )

[top]

Verschoben ist nicht aufgehoben.

Aus terminlichen Gründen meinerseits und von Seiten des Professors musste der Termin für meine Experimental-Physik-Prüfung noch einmal verschoben werden. Jetzt am 29.01.2004. Drückt mir die Daumen. Außerdem hab ich eine neue Version des Dante-Webminmoduls veröffentlicht. (Diejenigen, die nichts mit dem Begriff socks5 anfangen können wird das nicht interessieren)

11. Nov 2003     (Kommentare/comments: )

[top]

Weihnachtsgrüße aus Kassel.

Ich wünsche allen, die mich kennen und die ich kenne, ein fröhliches Weihnachtsfest. Damit die Ohren genauso wie die Augen unter dem Weihnachtsbaum glänzen, habe ich einmal ein fast schon klassisches Weihnachtslied computertechnisch aufbereitet und unter den Weihnachtsbaum gelegt.

Der  Weihnachtsbaum.

10. Nov 2003     (Kommentare/comments: )

[top]

Es weihnachtet sehr.

Weihnachten steht ziemlich unmittelbar vor der Tür. Ich habe noch nicht alle Geschenke und viele Dinge, die ich vor Weihnachten vom Tisch haben wollte, liegen immer noch genau da. Diese Webseite wächst und gedeiht zum Glück. Endlich kommen auch Mozilla Benutzer in den Genuß der wahren Schönheit dieser Seite. Man kann sich zudem inzwischen die Sprache auch manuell aussuchen, wobei es an englischen Inhalten fehlt. Noch sind nicht alle von mir gewünschten Inhalte parat. Schau'n wa mal.

Außerdem hat sich vor dem Fest noch ein Termin für die vorletzte Prüfung in meinen Kalender gefunden: Am 21.01.2004 steht Experimentalphysik an.

10. Nov 2003     (Kommentare/comments: )

[top]

Zweite Prüfung und Webseite.

Nun hab ich auch die zweite Prüfung (in Theoretischer Physik) geschafft. Nach meiner Planung soll die dritte Prüfung im Januar stattfinden. Einen Termin hab ich leider noch nicht, aber das bekomme ich noch hin.

Zunächst ist erstmal Weihnachtsvorbereitung angesagt, Diese Webseite soll auch schöner werden. Ihr Benutzer von IE und Mozilla da draußen seht gar nicht, wie schön diese Seiten mit Konquerror (Linux/UNIX) oder Safari (MacOSX) aussieht. Aber ich werde das Aussehen auch noch an eure Browser anpassen.

9. Nov 2003     (Kommentare/comments: )

[top]

Abschluss!

Inzwischen halte ich meine Diplomurkunde in den Händen. Deswegen wird es jetzt auch Zeit mal die Diplomarbeit zu veröffentlichen. Ich habe eine PDF-Version für das Lesen am Bildschirm gemacht, die ich hier zum Download anbiete (vorsicht, 3,8Mb). Die Druckversion ist anders formatiert. Wer die haben will soll mich ansprechen. Meine e-mailadresse findet sich auf der Startseite.

3. Nov 2003     (Kommentare/comments: )

[top]

Erste Prüfung und Diplomarbeit.

Ich hab am 4.11.2003 meine Diplomarbeit offiziell abgegeben. Wenn die Arbeit bewertet wurde, werde ich Sie hier als PDF veröffentlichen. Am 27.10.2003 habe ich überdies meine erste Diplomprüfung absolviert, die nächste steht mir am 27.11.2003 bevor.

Schön, wenn das Ende in Sicht ist!

3. Nov 2003     (Kommentare/comments: )

[top]